Schallanalyse Typ 0 / 0+:
Ist-Analyse der Situation als Beratungsgrundlage und ggf. Planungsgrundlage für weitere Messungen nach Typ 1. Fragestellung ist hier: Können nach diesem Vorgehen Störfrequenzen identifiziert werden, die dann in der Typ-1-Analyse tiefer analysiert werden? Der Aufwand für diesen Typ ist relativ klein. Um Aussagen zur Quelle zu erhalten, sind dann die weiteren Analysen notwendig.
Die Messungen werden vom Kunden selbst mittels einem zugeschickten für tieffrequente Schallmessungen optimiertes einfaches Messequipement durchgeführt. Die Ergebnisse werden über das Internet an das Büro übermittelt und dort analysiert. Die weiteren Analysen können dadurch direkt anschließend weiter durchgeführt werden.
Schallanalyse Typ 1:
Symptomorientierte Schallanalyse. Zuordnung bzw. Ausschluss der Wahrnehmungen und körperlichen Reaktionen zu den auffällig gemessenen Frequenzen. Differenzierung zwischen Quellen im eigenen Haus und weiter entfernten Orten. Erste Schritte zur Lokalisation einer entfernten Quelle. Grundlage für Messungen vor Ort durch mich.
Die Messungen werden nach meinen Vorgaben in verschiedenen Räumen oder auch außerhalb des Hauses durch den Kunden selbst durchgeführt. Es werden mehrere Schritte gemacht, nach jedem Schritt werden die Schalldateien über das Internet an das Büro übermittelt und dort ausgewertet und danach die nächsten Schritte festgelegt.
Schallanalyse Typ 2:
Suche einer sehr tieffrequenten Quelle im Umkreis bis zu 1 km Entfernung vom Kunden. Es wird durch Livemessungen durch mich im Auto versucht, sich der Quelle zu nähern und diese zu identifizieren.